photo
Samstag, 30. Oktober 2004

Denja Bürgler ist erneut Schweizermeisterin

Die sechs erfolgreichen Einsiedler Karatekas Edi Marty, Amanda Karow, Thomas Engeler, Marc Schnüriger, Martin Höhn und Denja Bürgler haben ein spannendes Karatejahr abgeschlossen. Als Höhepunkt stand am vergangenen Wochenende, am 30./31. Oktober die Junioren Schweizermeisterschaft in Huttwil auf dem Programm. 

Edi, Amanda und Thomas trugen ihre Wettkämpfe am Samstag aus. Die hervorragend organisierte Veranstaltung hat allen drei Wettkämpfern gut gefallen. Amanda konnte dreimal kämpfen und so viele Erfahrungen für künftige Turniere sammeln. 

An so einem Turnier treffen an einem Tag über 400 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer und ihre Betreuer aus allen Teilen der Schweiz zusammen. Die Wettkämpfe finden in der Turnhalle statt. Ein ständiges Kommen und Gehen, ein Durcheinander von Teilnehmern und Zuschauern, Stimmenwirrwarr, Wettkampfschreie, Schiedsrichterrufe, Betreuertipps. In der ganzen Halle knistert es vor Spannung, das Adrenalin ist spürbar. Auf unsere jungen noch unerfahrenen Kämpfer macht diese Stimmung grossen Eindruck. Ihre Betreuer Patrick Lothenbach und Mary Höhn werden von ihnen mit Fragen bestürmt. Wann bin ich dran? Soll ich mich jetzt schon aufwärmen? Wie soll ich kämpfen: Logisch, dass sie genau in dem Moment noch schnell austreten müssen, wenn sie sich mit allen anderen auf der Matte aufstellen müssen. Zum Glück hat Mary immer und für jede Lebenslage ihre Notfalltropfen dabei. 

Am Sonntag traten die älteren und schon erfahrenen Wettkämpfer an. Martin Höhn, Marc Schnüriger und Denja Bürgler. Denja, die bereits im letzten Jahr den Junioren-Schweizermeistertitel holte, hatte ihren Titel zu verteidigen. Im Sommer hatte sie ihre Lehre und Berufsmatura erfolgreich abgeschlossen und konnte sich nun gezielt auf diesen Jahreshöhepunkt vorbereiten. Denja zeigte dabei ihre ganze Klasse. Ihre starken Konkurrentinnen aus der Westschweiz hatten es dabei schwer. Ihr sicherer sauberer Kampfstil und ihre tolle Mischung aus Aggresivität und Passivität haben ihr erneut den Schweizermeistertitel eingebracht. Ihr Weg dorthin führte sie unter anderem über ein Vorbereitungsturnier in Zürich (1. Rang), eine Stilmeisterschaft in Luzern (2. Rang) und ein internationales Juniorenturnier in Darmstadt (Deutschland). 

Marc und Martin,die beiden anderen Einsiedler Kämpfer haben hervorragend gekämpft. Martin hatte leider nicht das beste Losglück und konnte seine Bronzemedaille vom letzten Jahr nicht verteidigen. 

Marc, hingegen hielt seine Gegner so klug auf Distanz, dass diese keine Treffer zielen konnte. Er schaffte es bis ins Final und wurde Junioren Vizeschweizermeister. 

Es ist ein langer, oft schwieriger Weg, um im Karate an die Spitze zu kommen, der mit viel Einsatz und einem gesunden Umgang mit Erfolg und Niederlage verbunden ist. Wichtig und hilfreich sind hierbei Trainer und Betreuer. Der Karateclub Einsiedeln hat mit Patrick Lothenbach und Mary Höhn zwei, die sich voll und ganz dafür einsetzen und die an solchen Erfolgen grossen Anteil haben. 

Patrick Lothenbach, Kalli Kälin

icon