photo
Sonntag, 20. Mai 2012

1. Einsiedler Karatecup

Letzten Sonntag fand in der Sporthalle Einsiedeln ein Karateturnier für Kinder statt, mit reger Beteiligung von Karatekas aus Einsiedeln, Küssnacht und Arth-Goldau. In vier verschiedenen Kategorien wurden tolle Wettkämpfe geboten. Ein Showteil in der Mitte des Turniers bot Action für die Zuschauer und Entspannung für die Wettkämpfer.

Vorbereitung und Aufwärmen
Am frühen Nachmittag füllte sich die Sporthalle in Einsiedeln langsam mit Kindern in weissen Gewändern und ihren Eltern. Aber es waren nicht etwa Gespenster oder müde Personen in Nachthemden, sondern kleine Karatekämpfer, welche ein Turnier austrugen. Vor Beginn des Wettkampfs blieb Zeit für ein kurzes Aufwärmen und ein letztes Einstudieren der Techniken und Bewegungsabläufe. Doch dies hätte nicht viel genützt, wenn nicht in den jeweiligen Karateschulen eine Vorbereitung aufs Turnier im Vorneherein stattgefunden hätte. So merkte man den Kindern diese speziellen Trainings gut an und sah, welche von ihnen sich intensiver auf den Karatecup vorbereitet hatte. 

Vier Kategorien
Ausgetragen wurden die Wettkämpfe in vier verschiedenen Kategorien. Zuerst fanden die Kihon (Grundschule) Austragungen statt. Die Wettkämpfer mussten einzelne Techniken vorzeigen, wobei sowohl Angriffe, wie auch Abwehren gezeigt werden mussten. Jeweils zwei Karateka zeigten gleichzeitig ihr Können. Die Schiedsrichter bewerteten beide Ausführungen und vergaben entsprechend Punkte. Das Schiedsrichter-Team setzte sich aus sechs Trainern der Karateschulen Einsiedeln, Küssnacht und Arth-Goldau zusammen, welche sich auf zwei Kampfflächen verteilten. Am Turnier nahmen entsprechend Kinder aus Einsiedeln, Küssnacht und Arth-Goldau teil. Die Karateka konnten so über den Tellerrand schauen und sich mit Gleichgesinnten aus anderen Regionen messen. 

Pause mit Kampfsport Choreografie und Selbstverteidigung
Die zweite Kategorie war Kata (Form). Dabei mussten zwei Wettkämpfer verschiedene, vordefinierte Abfolgen von Abwehren und Schlägen vorzeigen. Wer diese fehlerlos, kraftvoll und rhythmisch korrekt zeigte, bekam mehr Punkte. Danach war für die Wettkämpfer Pause angesagt, welche nach fast zwei Stunden wohlverdient war. Während der Pause zeigte die „Zero Gravity“ Gruppe aus Luzern, was mit Kampfsport sonst noch angestellt werden kann: Eine Choreografie mit vielen waghalsigen Sprüngen, Saltos, Drehungen und Schlägen. Viele Mäuler mussten von Hand geschlossen werden, so atemberaubend war die Show. Danach zeigten zwei erfahrene Karateka Selbstverteigungs-Anwendungen aus dem Karate. Was im Karate zum Teil sehr schön aussieht, entpuppt sich beim Zweikampf als effektive Verteidigung. Die Zuschauer konnten so zwei verschiedene Seiten des Karates und Kampfsports kennen lernen. 

Kampf um die Medaillen
Nach der Pause folgten die letzten beiden Kategorien: Kihon Ippon Kumite und Jiyu Kumite. Bei diesen beiden Kategorien kämpften die Karateka direkt gegeneinander. Die einzelnen Techniken mussten gegen Partner gezeigt und richtig angewandt werden. Im Kihon Ippon Kumite standen sich die Wettkämpfer statisch gegenüber und starteten einen Angriff, welcher vom Gegenüber entsprechend abgewehrt werden sollte. Jiyu Kumite ist der klassische Freikampf, bei welchem sich beide Gegner in Bewegung befinden und hüpfend angreifen und abwehren. Diese Königsdisziplin stand deshalb auch am Schluss des Turniers. Danach folgte die Medaillenübergabe mit vielen strahlenden Gesichtern. Nachfolgend eine Auflistung der Bronze-, Silber- und Goldrangierungen der verschiedenen Kategorien: 

Kategorie 1: Kihon 1
1. Steiner David
2. Lipp Annika
3. Birchler Marco

Kategorie 1: Kihon 2
1. Schnellmann Sandro
2. Kälin Lars
3. Grossen Bettina

Kategorie 1: Kihon 3
1. Knechtle Daniel
2. Ivisic Luka
3. Schoch Mara

Kategorie 2: Kata 1
1. Suter Severin
2. Steiner David
3. Suter Shaienne / Naef Patrick

Kategorie 2: Kata 2
1. Zwyer Michelle
2. Kälin Lars
3. Lipp Joshua

Kategorie 2: Kata 3
1. Furrer Lou
2. Naef Mathias
3. Knechtle Daniel

Kategorie 2: Kata 4
1. Lipp Cedric
2. Sitta Floris-Jan
3. Müller Sarah

Kategorie 2: Kata 5
1. Ziegler Vanessa
2. Azevedo Filipa
3. Künzle Nathalie

Kategorie 3: Kihon Ippon Kumite 1
1. Grossen Bettina
2. Knechtle Daniel
3. Müller Sarah / Sitta Floris-Jan

Kategorie 3: Kihon Ippon Kumite 2
1. Naef Mathias
2. Lipp Cedric
3. Lipp Joshua / Furrer Lou

Kategorie 4: Jiyu Kumite 1
1. Ziegler Vanessa
2. Azevedo Filipa
3. Steinauer Yasmin 

Christoph Lienert

icon