photo
Freitag, 07. April 2017

Generalversammlung des Karateclubs Einsiedeln

Der Karateclub feiert sein 30-jähriges Bestehen mit neuen T-Shirts An der Versammlung vom 7. April 2017 wurde nicht nur auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und das Jubiläum gefeiert, sondern auch rege über das Sportzentrum Obere Allmeind diskutiert. In der Abstimmung sicherte der Verein dem Projekt finanzielle Unterstützung zu.

Es fanden sich mehr als 20 Personen im Restaurant Bären für die Jubiläums-GV des Karateclubs Einsiedeln ein. Der Vorstand zeigte sich sehr erfreut über das rege Interesse und eröffnete die Versammlung mit der Begrüssung, wobei die anwesenden Eltern speziell erwähnt wurden. Der Mitgliederbestand verringerte sich wie im letzten Jahr um einige Karateka und ist nun bei etwas mehr als 50 Personen angelangt. Der Präsident Christoph Lienert hofft darauf, dass vor allem mehr Erwachsene Interesse am Karate zeigen und so mehr Mitglieder generiert werden können. Er betont, dass Karate in jedem Lebensalter begonnen werden kann. Es ist nicht notwendig, dass man sehr kräftig oder gelenkig ist und etwa den Spagat oder hohe Luftsprünge beherrscht. Das Karatetraining kann für die jeweilige Konstitution der Person angepasst werden, so dass jede/r davon profitiert und Freude an dieser Art von Bewegung findet. Lienert sprach die Anwesenden an, in ihrem Umfeld Werbung für den Karateclub zu machen. Er meinte, dass sich die Trainer immer über neue Gesichter freuen und gerne Schnupperstunden erteilen. Im Jahresbericht wurde ein Rückblick auf die Gurtprüfungen und weiteren Anlässe des letzten Jahres gemacht. Ebenfalls zeigte der Präsident alte Fotos vom Verein, da dieses Jahr das 30-jährige Bestehen des Karateclubs gefeiert wird.

Karatelager und T-Shirts zum Jubiläum

Im Anschluss wurde das Karatelager präsentiert, welches diesen Herbst stattfinden wird. Das Jubiläumslager führt die Vereinsmitglieder nach Innsbruck. Neben dem Trainingsbetrieb werden Wanderungen und weitere sportliche und kulturelle Aktivitäten für Abwechslung sorgen. Das Lager wird sicher eine tolle Sache und der Präsident freut sich auf viele Anmeldungen. Zum Jubiläum erhielten die Anwesenden ein besonderes Präsent: Der Karateclub hatte neue T-Shirts drucken lassen. Die schwarzen T-Shirts mit dem Logo auf der Vorderseite und dem Karatekämpfer hinten kamen sehr gut an.

Verdankungen und Unterstützung für das Sportzentrum

Nachdem Kassierin Karin Birchler die Finanzen wie immer kompetent behandelt hatte, standen die Wahlen des Vorstands an, welcher durch die Versammlung gewählt wurde und in diesem Jahr wie folgt aussehen wird: Sandra Mathias (neu) als Kassierin, Marcel Villinger als Aktuar, Bettina Grossen als Beisitzerin, René Dalbert als Trainingsverantwortlicher und Christoph Lienert als Präsident. Letztgenannter lobte zum Schluss die gute Zusammenarbeit des Vorstands, bedankte sich bei ihnen und vor allem bei der abtretenden Karin Birchler, welche die Aufgabe als Kassierin sehr gut und genau ausgeführt hatte. Die Anwesenden quittierten dies mit einem lauten Applaus. Unter Diverses wurde das Sportzentrum Obere Allmeind diskutiert. Für den Karateclub ist dieses Projekt sehr interessant, da die Möglichkeit eines Trainingsraums für Karatebedürfnisse besteht. So wurde der Antrag gemacht, dass der Karateclub das Projekt finanziell unterstützt. Mit einer grossen Mehrheit wurde dieser Antrag gutgeheissen. Der Karateclub hofft nun darauf, dass auch andere Vereine das Projekt unterstützen und so die sportliche Zukunft und Vielfalt in Einsiedeln gesichert werden kann.

icon