photo
Samstag, 18. Juni 2011

Gürte für Karatekas

Sowohl die Schüler wie auch die Trainer des Karateclubs Einsiedeln bestanden vor kurzem ihre Gurtprüfungen. Dies bedeutete für sie einen weiteren Schritt auf ihrem Weg der Kampfkünste.

Mitte Juni fanden in Bennau die Gurtprüfungen des Karateclubs Einsiedeln statt. Ein Grossteil der Schüler des Vereins nahm an diesen teil und konnte so das in den Trainings gelernte Wissen präsentieren. Die Prüflinge mussten sich in drei verschiedenen Bereichen beweisen: Kihon, Kata und Kumite, sprich Grundschule, Form und Kampf. Die Palette der angestrebten Gurtfarben reichte von weiss bis blau, von tiefen bis zu höheren Gradierungen. Die Prüfung dauerte fast zwei Stunden, in welchen der Schweiss floss und bei den Abwehren und Schlägen manchmal auch durch die Turnhalle spritzte. Doch der Einsatz lohnte sich für die Teilnehmenden, da alle die Prüfung bestanden und sich danach einen neuen Gurt umbinden konnten. Doch dies bedeutet nicht zurücklehnen, sondern stellt eine weitere Hürde auf dem Weg in Richtung Schwarzgurt dar, welcher für viele der Karatekas das zu erreichende Ziel darstellt. 

Schwarzgurte im Verein
Das Ziel des schwarzen Gurtes konnten zwei Mitglieder des Karateclubs in diesem Jahr bereits erreichen. René Dalbert und Christoph Lienert legten beide erfolgreich ihre Prüfungen bei der regionalen Prüfungsstelle in Küssnacht ab. Christoph Lienert kann den 1. Dan (erster schwarzer Gurt) und René Dalbert, welcher bereits im Besitz des ersten schwarzen Gurtes war, den 2. Dan sein Eigen nennen. Beide unterrichten schon seit längerer Zeit im Karateclub und bereiteten sich zusammen auf die jeweilige Prüfung vor. Doch auch ihr Weg ist noch nicht zu Ende. Die Gradierung stellt nicht das primäre Ziel des Kampfkünstlers dar, sondern die Vervollkommnung des eigenen Charakters, was ein lebenslanger Prozess darstellt. Dazu gehört auch die Weitergabe des Wissens an die Schüler. Der Karateclub freut sich deshalb über Interessierte und begrüsst diese gerne in den entsprechenden Trainings. Informationen über den Verein und die Trainingszeiten können der Webseite entnommen werden: www.kce.ch 

Christoph Lienert

icon