photo
Sonntag, 22. April 2007

Jubiläum Karate Club Einsiedeln

Der Karate Club Einsiedeln feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Es waren 20 schöne und erfolgreiche Jahre und es werden hoffentlich noch mindestens so viele folgen.

Der Anfang
Der Club wurde mit dem Ziel gegründet, allen Interessenten Karate in Einsiedeln anzubieten. Einerseits sollte es ein Club sein, keine Schule wie sonst üblich, andererseits muss eine traditionsreiche Kampfsportart so gelehrt werden, dass kein Missbrauch entsteht. Mitte 1987 wurde der Karateclub Einsiedeln vom immer noch aktiven Trainer Patrick Lothenbach mit ein paar Freunden gegründet. In dieser Zeit mussten die Trainings unter widrigen Bedingungen durchgeführt werden, da lediglich einmal pro Woche die Turnhalle in Willerzell zur Verfügung stand. Dies hatte zur Folge, dass oft unter freiem Himmel trainiert wurde. Die Trainings wurden zuerst von einem auswärtigen Trainer geführt, bis sich Patrick 1989 entschloss nach Malaysia zu reisen um den schwarzen Gurt zu machen und anschliessend die Trainings zu leiten. Ein Höhepunkt in der Geschichte war der Shorin-Ryu-Cup, der 1992 vom damaligen OK organisiert wurde, und an dem der Club selber erfolgreich teilgenommen hat. Wie in jedem anderen Club ging es mal bergauf und mal bergab. 

Erfolgreiche Jahre
Ende der neunziger Jahre konnte der Club grosse Erfolge verbuchen, vor allem an Schweizermeisterschaften. Während diesen Jahren hatte sich eine Gruppe gebildet, welche intensiver als die restlichen Karatekas unter der Leitung von Patrick Lothenbach trainierte. Die Gruppe traf sich häufig am Samstag um sich ideal auf die Turniere vorbereiten zu können. Mehrere Medaillen an grossen Turnieren waren die Früchte dieses grossen Einsatzes der Trainer und Mitglieder. Viel von diesen Trainings profitierte sicherlich Denja Bürgler, welche im Jahr 2005 sogar an der WM in Brasilien teilnehmen konnte. Diese Jahre brachten den Club einen grossen Schritt weiter und stärkten die Beziehungen zu anderen Vereinen in der Schweiz. Man musste mit den Einsiedlern Karatekas rechnen.

Ein Grund zum Feiern
Ein grosser Schritt vorwärts bedeutete für den Klub die neuen Dan Träger, welche ihre Schwarzgurtprüfungen im Lager 2005 bestanden hatten. Diese Karatekas bedeuten für den Klub eine grosse Entlastung, da die Aufgaben, wie Trainings leiten oder Prüfungen abnehmen, nun auf die Dan Träger verteilt werden konnten. Der Club will das 20. Jubiläumsjahr durch spezielle Events abrunden: Im letzten Herbst besuchte der Klub eine Vorführung der Shaolin Mönche aus China, welche für viele offene Münder und grosse Begeisterung sorgte. Die nächste GV wird ganz unter dem Banner 20 Jahre stehen. Sie wird in speziellem Rahmen durchgeführt und der Anlass bietet Gelegenheit das neue Outfit, mitsamt neuem Logo vorzustellen. Was unmittelbar bevor steht, ist die öffentliche Jahresmeisterschaft im Schulhaus Brüel am Sonntag in einer Woche (siehe Kasten). Zu diesem Anlass sind alle herzlich eingeladen. Trotz all dieser grossen Erfolge und Neuerungen wird der Club sympathisch und familiär wie eh und je bleiben.

Christoph Lienert

icon