photo
Samstag, 05. Mai 2018

René Dalbert besteht Prüfung zum 3. Schwarzgurt

Am 5. Mai 2018 konnte René Dalbert vom Karateclub Einsiedeln erfolgreich die Prüfung zum 3. schwarzen Gurt im Karate ablegen. Die lange und harte Vorbereitung hat sich gelohnt. Der Karateclub Einsiedeln ist stolz auf seinen Trainingsverantwortlichen.

weimal jährlich findet in Küssnacht am Rigi das Regionaltraining der Region 2 der Swiss Karate Union (SKU) statt. Dabei treffen sich Karateka der Vereine und Schulen aus verschiedenen Kantonen der Schweiz zum gemeinsamen Training. Am Vormittag stehen die Trainings und nachmittags die Prüfungen für höhere Gurtgrade (ab Braungurt) an. René Dalbert ist als Vertreter des Karateclubs Einsiedeln in der technischen Kommission der Region 2 der SKU aktiv. Er leitet regelmässig die Unterrichtseinheiten an den Regionaltrainings und nimmt die Prüfungen der höheren Gurtgrade ab. Im 1. Regionaltraining dieses Jahres stand René Dalbert vor der Aufgabe morgens zwei Trainings zu leiten und nachmittags selber als Prüfling vor seine Trainerkollegen zu stehen. Er trat die Prüfung zum 3. Dan (3. Schwarzgurt) an. Bereits vor einem Jahr beschloss der Einsiedler Karateka, dass er im Mai 2018 diese Prüfung absolvieren möchte. Auf den Entschluss folgte eine Phase der intensiven Vorbereitung auf genau jenen Tag. René besuchte regelmässig zweimal pro Woche die offiziellen Trainings des Karateclubs Einsiedeln. Oft fuhr er nach Goldau, um in der befreundeten Karateschule zusätzliche Trainingseinheiten zu absolvieren. Auch in den Ferien übte er in Spezialtrainings seine Techniken und Abläufe.

Die Prüfung zum 3. Dan ist kein einfaches Unterfangen

An der Prüfung zum 3. Dan gibt es drei verschiedene Disziplinen: Zuerst müssen im Kihon-Bereich (Grundschule) vorgegebene Techniken ausgeführt werden. Dabei werden u. a. die Korrektheit der Ausführung, die stabile Position, Kraftübertragung, Körperspannung und -entspannung beurteilt. René konnte bei dieser Disziplin seine Techniken kraftvoll und sauber ausführen und zeigte keine Patzer. Als Zweites musste er zwei Katas vorzeigen, wobei es sich um genau vorgegebene Abläufe von Abwehren und Angriffen handelt, welche schon seit Jahrhunderten in dieser oder ähnlicher Form existieren. Zu einer Kata zeigte René mit dem Trainingspartner Christoph Lienert die Anwendung der einzelnen Techniken vor. Er richtete die Erklärungen auf die realistische Selbstverteidigung aus, was die Experten vollends überzeugte. Für die dritte Kata musste René ein Los ziehen und die gezogene Kata vorzeigen. Als dritte Disziplin stand Kumite (Zweikampf) an. René Dalbert setzte hier den Fokus ebenfalls auf Selbstverteidigung und zeigte bei seinen Übungen, dass Karate auch in realen Situationen angewendet werden kann. In der letzten Übung, dem Freikampf, zeigte René, dass er lange Jahre an Turnieren mitgekämpft hatte.

Der Verein ist stolz auf den Schwarzgurt-Träger

Am Schluss war René sichtlich erleichtert, dass die Prüfung nach gut drei Stunden zu Ende war. Die Freude war riesig, als die Experten bekanntgaben, dass er zu den erfolgreichen Absolventen gehörte. Christoph Lienert, Präsident des Karateclubs Einsiedeln und Trainingspartner von René, war sichtlich stolz auf die Leistung des Einsiedler Karateka. Das Erreichen des 3. Dan ist ein grosser Erfolg und eine schöne Bestätigung für René Dalbert, der sich seit vielen Jahren als Trainingsverantwortlicher und Vorstandsmitglied im Karateclub Einsiedeln einsetzt. Der ganze Karateclub Einsiedeln gratuliert René Dalbert ganz herzlich zu seiner grossartigen Leistung.

icon